Notebook Lenovo G580 Bluetooth Treiber findet kein Gerät

0
6727

Das Lenovo IdeaPad G580 Notebook gehört momentan zu den meistgekauften Notebooks. Es ist preislich momentan unschlagbar. Lt. Beschreibung verfügt das Notebook über eine Bluetooth 4.0 Schnittstelle.

Wenn man Windows 7 auf dem Lenovo G580 Notebook installiert, wird aber beim Versuch den Bluetooth Treiber zu installieren gemeldet, dass das Gerät nicht gefunden wird. Aus diesem Grund kann der Treiber für Bluetooth auf dem Lenovo G580 nicht installiert werden.

Notebook Lenovo G580 Bluetooth Treiber installieren

Um die Lenovo G580 Bluetooth Schnittstelle doch installieren zu können, muss man ein BIOS Update durchführen. Das Notebook von uns hatte die BIOS Version 4.01. Auf der Lenovo Treiber Downloadseite findet man aktuell 2 BIOS Versionen.

Die Version 96 vom 24 April 2013 in der 64bit Ausführung  und
die Version 97 vom 18 August 2013 in der 64bit und 32bit Ausführung.

Error 255 tdk library initialization failed

Das Update in der Version 97 konnten wir bei unserm installierten Windows 7 64 bit nicht ausführen da wir den Error:
Error 255 tdk library initialization failed hatten.
Vermutlich würde es unter Windows 8 funktionieren.

Aus diesem Grund haben wir die Version 96 vom 24 April 2013 in der 64bit installiert. Diese hat sich problemlos installieren lassen.
Nach dem Update hatten wir immer noch das gleiche Problem mit der nichtvorhandenen Bluetooth Schnittstelle.
Um sie zum Leben zu erwecken, muss man das BIOS von UEFI auf Legacy umstellen.

Dazu muss man das Notebook neu starten und sofort auf F2 drücken. Hier kann man dann im BIOS von UEFI auf Legacy umstellen. (Auch auf Boot Legacy stellen)

Danach taucht im Windows 7 Gerätemanager ein neues Unbekanntes Gerät auf und man kann den Lenovo G580 Bluetooth Treiber problemlos installieren.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here