Windows Vista acedrv09.sys Absturz Blue Screen

1
5076

Problem: Windows Vista 64 Bit stürzt mit einem Blue Screen ab, der von der Datei acedrv09.sys verursacht wird.

Die Datei acedrv09.sys ist kein Virus!  acedrv09.sys ist Bestandteil eines Kopierschutzes der Firma Protect Software GmbH.  Diese wurde im aktuellen Fall durch die Installation von Data Becker Web to Date 5 installiert.
Nun verursacht diese Datei aber bei Windows Vista 64 Bit einen regelmäßigen Blue Screen alle 2-3 Stunden.

Auf Anfrage beim Support der Firma Protect Software GmbH wurde empfohlen die den Treiber zu deinstallieren. Wenn man dies durchführt, startet aber Web to Date nicht mehr.

In diversen Foren wird empfohlen sich einen NO-CD Crack zu besorgen. Es gibt aber auch eine legale Lösung für das Problem. Data Becker bietet seit ende November ein Update für Web to Date 5 an. Dieses Update tauscht den Treiber acedrv09.sys gegen eine neue Version aus.  Die neue Version behebt aber leider auch den Fehler nicht zu 100% aber die Blue Screens kommen nur mehr alle 1-2 Wochen. Des weiteren hat das neue Update aber den Vorteil, daß der Kopierschutz nur mehr ein einziges mal beim Starten geprüft wird (so wie auch vorher) aber eine Überprüfung der acedrv09.sys ob diese geladen wurde nicht mehr bei jedem Start stattfindet.

Durch diese Änderung kann man das Laden des Treibers nach dem ersten Start von Data Becker Web to Date abschalten.

Die Abschaltung des Treibers erfolgt über die Registrierung.

acedrv09.sys

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\acedrv09]

Den „Start“=dword:- Wert auf 4 stellen.

Dadurch wird der Treiber nicht mehr ins System geladen. Falls man diesen später wieder benötigt kann man ihe auch wieder aktivieren mit dem Wert 1.

1 KOMMENTAR

  1. Bei Windows 7 muss man vor dem ersten Start von Web to Date 5 das Service Pack 3a (447279_sp3a) von Data becker installieren. Ansonsten kann man das Programm nicht starten.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here