Network Stumbler alternative für Windows 7

0
2764

Leider funktioniert der sehr beliebte WLAN-Scanner „Network Stumbler“ nicht mehr auf Windows 7. Was aber auch kein Wunder ist, da er schon seite dem Jahre 2004 nicht mehr weiter entwickelt wurde. Aber es gibt nun auch einige Alternativen die auf Windows 7 laufen (auch auf der 64bit Version von Windows 7).
Ganz besonders gefällt uns das kostenlose Tool inSSIDer. inSSIDer ist ein Wi-Fi Sanner der ähnlichen Funktionen bietet wie Network Stumbler. Als ganz besonders puls ist hier jedoch die grafische Anzeige der einzelnen Signale und die Überlagerung dieser. Wie man ja weiß, ist es oft nicht ganz einfach die einzelnen Kanäle bei vielen APs einzustellen. Wenn man hier z.B. den Kanal 3 für den Sender auswählt so reicht die tatsächliche Kanalbreite meist von Kanal 1 bis Kanal 5. Durch die grafische Anzeige im inSSIDer kann man die einzelnen Sender so optimal ausrichten und einstellen. Sehr schnell lassen sich damit auch Verbindungsprobleme herausfiltern wenn sich einige Sender zu stark überlappen.

inSSIDer 2
inSSIDer 2

Das Tool  inSSIDer ist von metageek und man kann auf der Webseite metageek.net/products/inssider/download/ immer die aktuelle Version kostenlos downloaden.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here