Statische IP Adresse Ubuntu 8.10 Problem

0
3679

In der neuen Ubuntu 8.10 Version gibt es irgendwie ein Problem wenn man über den Netzwerkmanager eine Statische IP Adresse vergeben will. Nach jedem reboot oder auch gleich verschwindet die gerade noch statisch eingetragene IP Adresse wieder und es steht auf DHCP.
Um dies zu lösen kann man wie folgt vorgehen:

Den Netzwerkmanager unter: System – Einstellungen – Network Configuration öffnen.

Hier machen wir einen auf Auto eth0

Hier sehen wir nun die MAC-Adresse unserer Netzwerkkarte.

Diese Adresse notieren oder kopieren wir.
Nun machen wir dieses Fenster wieder zu und klicken (markieren) die Auto eth0 Verbindung.

Dann Löschen wir diese Verbindung !!

Dann klicken wir auf Hinzufügen

Hier geben wir als Namen wieder Auto eth0 an. Fügen die MAC Adresse, die wir vorher kopiert haben wieder ein und setzten den Hacken bei Systemeinstellungen. Dann auf den Reiter IPv4-Einstellungen.

Jetzt stellen wir auf bei Methode auf Manuell, geben die IP Adresse, Netmask und Gateway ein. Bei bedarf auch noch die DNS-Server angeben.

Dann klicken wir auf OK. Beim Verlassen des Fensters werden wir dann noch nach dem Passwort gefragt.
Das war’s. Wenn man einen reboot macht, behält Ubuntu die statische IP Adresse.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here