Installation Windows 7 64 bit RC auf Acer Extensa 5630

0
5391

Das Windows 7 64 bit RC Build 7100 läuft sehr sauber auf dem Acer Extensa 5630. Alle benötigten Treiber sind in der Windows 7 RC Version enthalten. Einzig der SD Cardreader meldet in der Hardware einen Fehler. Allerdings funktioniert der Cardreader ohne Probleme. Das Gerät sieht man im Geräte-Manager unter Andere Geräte – Massenspeichercontroller. Hier in den Details meldet es sich als NTPNP_PCI0023. Unter Standardinformationen steht PCI-Bus 13, Gerät 6, Funktion 3.

Harware Windows 7
Hier kann man nun den Windows Vista 64bit Treiber CardReader_Realtek_3.21_Vistax64 verwenden. Dieser läuft auf Windows 7. Dieser installiert den Treiber O2Micro Integrated MS/MSPRO/xd Controller.

Treiber Windows 7
Die Bewertung der Leistung unter Windows 7 ergibt 3,9. Hier schneidet der Onboard Intel Grafikchip mit 3,9 am schlechtesten ab. Der Arbeitsspeicher wurde auf 4GB aufgerüstet. Ebenso wurde die Festplatte gegen eine Seagate Momentus 7200.3 ST9320421ASG 320GB ausgetauscht.

Windows 7 Leistung Acer
Was auch sehr überrascht ist die Geschwindigkeit beim Booten von Windows 7. Windows 7 benötigt mit installiertem AVG 8.5 Virenscanner 64 Sekunden zum booten. Windows XP zum Vergleich benötigt 128 Sekunden. Genau doppelt so lange wie Windows 7. Bei XP dürfte der Wireless Treiber für die Verzögerung schuld sein, da sich dieser bereits im Pre-Boot Stadium an das Netzwerk anmelden möchte.
Alles in allen bring dieses Notebook ausgezeichnete Leistungswerte, vor allem wenn man bedenket, daß es sich um ein Low-Cost Notebook in der 400 Euro Klasse handelt.

Vorheriger ArtikelAcer Extensa 5630 Festplatte austauschen – Anleitung
Nächster ArtikelNeues Desktop Anzeigen Symbol unter Windows 7

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein