Debian 5 Desktop Installation schwarzer Bildschirm – kein Bild

0
2667
Debian
Debian

Bei der Installation von Debian 5.08 mit Desktopumgebung auf einem Dell Optiplex 780 wird kein Bild angezeigt. Der Computer startet aber sobald der Desktop erscheinen sollt kommt nur ein Piepton und am Monitor erscheint die Meldung von Monitor dass er das Bild nicht anzeigen kann. (Falsche Auflösung oder Frequenz).
Ursache ist die leere /etc/X11/xorg.conf Datei. Aus einem unbekannten Grund wird diese nicht erstellt Bzw. keine Einträge gemacht.
Lösung:
Nach dem Piepton eine neue Konsole öffnen. Z.B. mit STRG+ALT+F4
In dieser Konsole meldet man sich mit dem root User an.
Dann beendet man die aktuelle Grafische Sitzung mit:

/etc/init.d/gdm stop

Bei diesem Befehl fällt man raus und muss sich nochmal mit root anmelden.
Nun wechseln wir ins Verzeichnis:

cd /etc/X11/

und Starten die Konfiguration nochmals mit:

Xorg -configure

Nun wurde eine neue xorg.conf erstellt. Diese Datei hat den Namen xorg.conf.new und liegt im Verzeichnis root. Nun kopieren wir die neue Konfigurationsdatei in X11 Verzeichnis und überschreiben die alte Datei:

cp /root/xorg.conf.new /etc/X11/xorg.conf

Nun kann man die Desktop-Umgebung mit:

startx

sofort starten oder man macht einen reboot.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here