Netgear beschreibt im Handbuch vom jeweiligen Switch genau, wie man vorgehen muss, wenn man einen Switch aus dem bestehenden Stack Verbund austauschen muss / will.
Hier die Zusammenfassung aus dem Englischen übersetzte.
- Die redundante Stack Verbindung muss vorhanden sein und funktionieren.
(Anmerkung: Wenn ein Switch von Netgear Stack ausgefallen ist, weil kaputt, so ist der Stack immer noch redundant. Nur der ausgefallene Switch funktioniert nicht mehr) - Den Auszutauschenden Switch von Strom trennen.
- Switch ausbauen.
- Neuen Switch an der gleichen Stelle wieder einbauen. (Es muss das gleiche Model sein). Der Switch muss die gleicher Firmwareversion haben, wie die anderen Switches im Stack.
- Die Kabel wieder genau so anstecken, wie der alte ausgetauschte Switch angesteckt war.
- Den neuen Switch am Strom anschließen.
Nun sollte der Switch automatisch erkennen, dass dieser in einem Stack läuft und die Konfiguration von Master bekommen.
Achtung!!
In dieser Anleitung von Netgear fehlt jedoch ein wesentlicher Hinweis!
Die Stack Ports müssen beim neuen Switch auf Stack gestellt werden, bevor dieser in den Stack Verbund eingebaut wird.
Zu finden unter:
System – Stacking – Advanced – Stackport Configuration.
Hier sind jene Port als Stack zu konfigurieren, mit denen der Switch mit den anderen Switches den Stack aufbaut. Man kann hier im laufenden Stack auch nachsehen und dies mit den verbundenen Netzwerkkabeln abgleichen.
Abspeichern – den neuen Switch in Stack neu starten. Nun sollt der Stack wieder funktionieren und der Switch bekommt auch gleich die richtige ID am Display angezeigt.
Stack startet nach Reboot nicht mehr
Hinweis Firmware:
Achten sie bei dem Ausgetauschtes Switch auf die Firmware Versionen und die Boot-Version! Image1 oder Image2. Beide Image Versionen müssen identisch sein mit dem Rest vom Stack! Ansonsten kann es passieren, dass bei einem Neustart der Switche eine falsche Version auf einem Switch aus dem Stack bootet und in diesem Fall startet der ganze Stack nicht mehr.