Samstag, Juli 22, 2017

Sparen beim Softwarekauf durch gebrauchte Software

0

Wenn man eine Software benötigt, so vergessen viele Menschen, dass man diese auch gebraucht kaufen kann. Es gibt einen sehr großen Markt an gebrauchter Software. Einerseits kommen viele Lizenz durch Firmenauflösungen auf den Markt und aber auch, da es viele Firmen und Personen gibt, welche immer die neueste Version einer Software benötigen.

Für viele Betriebe und Menschen es es jedoch nicht wichtig, die neueste Version zu habe. Hier reicht oft die Vorgängerversion vollkommen aus. Gerade wenn man mit einer vorletzten Version einer Software auskommt und diese dann auch noch gebraucht erwerben kann, so kann man sehr viel Geld sparen.

Rechnungsprogramm Online

0

Es gibt bereits verschiedene Anbieter, welche einen Online Rechnungsdienst anbieten. Wer so einen Dienst verwendet, muss keine eigene Software auf einem Computer installieren. Somit muss man sich nicht um die Softwarepflege, Wartung, Updates und ganz besonders um das Backup kümmern. Als diese Angelegenheiten werden vom Dienstanbieter übernommen. Alles was man dann für die Erstellung (Fakturierung) benötigt, ist ein Webbrowser.

Windows 7 iTunes Installation funktioniert nicht

1

Windows 64bit und iTunes 64 bit haben ein kleines Problem bei der Installation. Führt man die Installation ganz normal durch, so kommt der Fehler:
Fehler beim Registrieren von Modul C:\Program Files\iTunes\iTunesAdmin.dll. HRESULT-2147024770. Wenden Sie sich an den Support.

itunes Error
itunes Error

Windows 7 Update funktioniert nicht

0

Wenn man momentan einen Windows 7 Computer mit SP1 neu installiert und dann Updates installieren möchte, so läuft und läuft die Suche tagelang. Es werden jedoch nie Updates installiert. Microsoft möchte so alle alten Windows 7 Benutzer zur Windows 10 Installation zwingen.

Warum brauche ich Updates für Windows 7?

Leider funktionieren viele Programme nicht mehr, wenn man die Updates von Windows 7 nicht installiert. So kann man zum Beispiel kein iTunes installieren. Die Installation bricht ab, da iTunes keine .dlls registrieren kann.

Ebenso du von Chip.de und sonstigen Anbietern zur Verfügung gestellten Update Packs für Windows 7 bleiben hängen bei der Installation.

Windows 10 Netzwerk IP ändern

0

Im Normalfall ist der Windows 10 Computer so eingestellt, dass dieser vom Router eine IP Netzwerkadresse bekommt. Welche IP der Windows 10 PC bekommt, bestimmt der Router. Da sich die wenigsten Benutzer zu Hause um diese Angelegenheit kümmern, wird man vermutlich eine Adresse aus dem Bereich 192.168.0.x bekommen. So sind die meisten Router konfiguriert.

Welche IP / Netzwerkadresse hat mein Windows 10 PC?

Dies findet man ganz einfach heraus.

Rechts unten am Desktop befindet sich ein kleines Computersymbol.

Windows 10 Netzwerkadresse
Windows 10 Netzwerkadresse

Einfach auf dieses Symbol klicken. Dadurch öffnet sich die Netzwerkeinstellungen.

Hier kann man nun entweder auf den oberen Eintrag „Netzwerk x Verbunden“ oder unten auf „Netzwerkeinstellungen“ klicken. Beide male öffnet das gleiche Fenster.

Windows 10 Netzwerkadresse
Windows 10 Netzwerkadresse

Hier auf „LAN-Verbindungen Verbunden“ klicken.

Windows 10 Netzwerkadresse
Windows 10 Netzwerkadresse

Hier sehen wir nun die Netzwerkadresse / IP Adresse vom eignen Computer. Zu Hause ist eigentlich nur die IPv4-Adresse wichtig.
Was noch wichtig sein kann, ist die IP Adresse des IPv4-DNS-Servers. Dies ist bei automatischer Standard- Konfiguration der Router.

Windows 10 Netzwerkadresse anzeigen
Windows 10 Netzwerkadresse anzeigen

Windows 10 Netzwerk IP ändern

Wenn wir nun diese IP Adresse ändern möchten, gehen wir wie folgt vor.

Wir gehen wieder ein Fenster zurück. (Open links der Pfeil)

Windows 10 Netzwerkadresse ändern
Windows 10 Netzwerkadresse ändern

Hier auf „Adapter ändern“ klicken.

Windows 10 Netzwerkadresse ändern
Windows 10 Netzwerkadresse ändern

Im nächsten Fenster wählen wir die Netzwerkkarte aus, bei der wir die Adresse ändern möchten. Wir klicken diese mit der rechten Maustaste an. Dann auf Eigenschaften.

Windows 10 Netzwerkadresse ändern
Windows 10 Netzwerkadresse ändern

Im Fenster „Eigenschaften von LAN-Verbindung“  machen wir einen Doppelklick auf „Internetprotokoll, Version4 (TCP/IPv4)“

Windows 10 Netzwerkadresse ändern
Windows 10 Netzwerkadresse ändern

Im Fenster „Eigenschaften von Internetprotokoll, Version 4 (TCP/IPv4) ist jetzt „IP-Adresse automatisch beziehen“ aktiviert. Diese Einstellung ändern wir auf „Folgende IP-Adresse verwenden:“ um. Jetzt können wir eine neue IP Adresse eingeben.
Wir müssen nun eine gültige und freie IP Adresse eintragen. Wenn z. B. die Netzwerkadresse vorher 192.168.1.110 war, so sind alle Adressen gültig, die mit 192.168.1 beginnen. Es darf jedoch nicht die Adresse des Routers sein. Wenn diese 192.168.1.1 ist, so dürfen wir diese Adresse nicht verwenden!

Gegen wir eine Adresse ein, die schon verwendet wird, so wird Windows 10 beim Abspeichern eine Fehlermeldung ausgeben. Windows 10 wird melden, dass ein IP Adressenkonflikt vorlieget. Also muss man eine andere verwenden.

In diesem Beispiel haben wir die Adresse 192.168.1.225 eingetragen.

Die Subnetzmaske ist zu Hause immer 255.255.255.0

Der Standardgateway ist der Router. In diesem Fall 192.168.1.1

Ebenso ist der Router auch der DNS-Server. Aus diesem Grund tragen wir diese Adresse auch unter Bevorzugter DNS-Server ein.

Windows 10 Netzwerkadresse ändern
Windows 10 Netzwerkadresse ändern

Zum Abschluss einfach 2 mal auf OK klicken. Nun hat der Windows 10 Computer eine neue IP Netzwerkadresse.

 

 

 

Opera Browser Seite abgestürzt

1

Problem: Der Webbrowser Opera wurde auf Windows 10 installiert. (Neuinstallation) Wenn man eine Adresse in die Adresszeile eingibt, so öffnet Opera diese Adresse. Klickt man jedoch auf einen Link in einer Webseite, so kommt immer die Meldung:
Seite abgestürzt
Leider konnte die Seite nicht mehr angezeigt werden. Der Grund könnte beispielsweise ein Konflikt zwischen Erweiterungen sein.

Windows 10 findet kein WLAN

0

Was tun, wenn Windows 10 kein WLAN findet?

Im aktuellen Fall sind 2 WLAN Netzwerkgeräte vorhanden. Eine WLAN Karte ist fest im Notebook verbaut und die zweite wurde über einen USB Port angesteckt.
Bei der zweiten USB Netzwerkkarte weigerte sich Windows 10 ein Netzwerk anzuzeigen. Windows 10 findet scheinbar keines.
Bei dem zweiten Gerät handelt es sich um einen 3 Euro WLAN Stick 802.11n USB Wireless LAN mit verbautem Realtek RTL8188CU Chip.

Lösung Windows 10 findet kein WLAN

Linux Ubuntu

Ubuntu Root User Passwort aktivieren

Teilweise ist es sehr unangenehm, dass bei Ubuntu der Root User nicht aktiv ist. Besonders wenn man Programme installiert die zum Anmelden den Root...