Notebook stürzt ab sobald man HDMI DVI Kabel ansteckt

0
2335

Das Acer Extensa 5630 Notebook mit Windows 7 stürzt ab, sobald man einen Philips LED TV oder einen LG Monitor mit dem HDMI Ausgang vom Notebook oder am DVI Ausgang der Dockingstation ansteckt. Mit einem Sony LED TV KDL-32EX705 tritt dieses Problem seltsamer weise nicht auf.
Dass es sich bei der Angelegenheit um ein Treiberproblem handelt stellten wir fest als wir mit diesem Notebook einmal Ubuntu vom USB Stick gestartet haben. Hier kam es zu keinen Abstürzten.
Auf dem Notebook ist der original Windows 7 Treiber installiert. Leider kann man von der Acer Hompage auch nur genau diesen Treiber für das Acer Notebook downloaden. Es handelt sich dabei um den Treiber für Intel Serie 4 Grafikkarten VGA_Intel_8.15.10.1892_W7x64_A.
Abhilfe schafft hier der Treiber von der Intel Webseite. Hier bekommt man den Teriber Intel-Win7Vista_64_151718. Will man den Treiber jedoch über die automatische Installation installieren, so meldet dieser, dass sich der Treiber nicht für das Gerät eignet und man soll den Treiber von der Herstellerwebseite verwenden. Aber leider behebt dieser Treiber unser Problem nicht.

Manuelle Installation vom Intel-Win7Vista_64_151718 Treiber für die Grafikkarte

Um den Treiber von der Intel Webseite trotzdem installieren zu können muss man einen kleinen Umweg machen. Man muss das Programm Intel-Win7Vista_64_151718.exe mit einem Packprogramm wie z.B. 7Zip entpacken.
Nun öffnet man den Gerätemanager, klickt auf die Grafikkarte – Registerkarte Treiber – Treiber aktualisieren.  Nun „Auf dem Computer nach Treibersoftware suchen“ nun auf „Aus einer Liste von Gerätetreibern auf dem Computer auswählen“ – weiter auf Datenträger und gibt nun den Ordner des Treibers an, den wir entpackt haben. Hier geben wir das Unterverzeichnis Intel-Win7Vista_64_151718\Graphics an. Windows 7 findet nun einen Grafikkartentreiber für Intel Serie 4 Grafikkarten. Diesen wählen wir aus und Windows installiert den Treiber. Im Anschluss muss man das System noch neu starten.
Siehe da, mit dem neuen Treiber schaltet sich das Notebook nicht mehr aus wenn man am HDMI Anschluss ein Gerät ansteckt.

Treiber-Grafikkarte-Acer

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here