Problem: Ein Benutzer hat eine Excel Datei mit 95.000 Zeilen erhalten. Aus dieser Datei benötigt dieser nun einige Spalten. Er erstellt eine neue Excel Datei und möchte die 95.000 Zeilen der anderen Datei einfügen. Er markiert diese in der vorhandenen Datei und fügt sie in die neue Datei ein. Er erhält die Fehlermeldung, dass dies nicht möglich ist. Der Benutzer verwendet Microsoft Excel 2007.
Lösung: Microsoft Excel unterstützt bei der Version Excel 2003 65.000 Zeilen. Microsoft Excel 2007 und 2010 unterstützen bis zu 1.000.000 Zeilen. Voraussetzung dafür ist aber, dass man bei Excel 2007 auch das neue Dateiformat verwendet. Wenn man im alten *.xls Format arbeitet kann man nur bis 65.000 Zeilen arbeiten. Hat man als Vorlage eine *.xlsx Datei mit mehr als 65.000 Zeilen und versucht diese in eine *.xls Datei zu kopieren, erhält diesen Fehler.
Achtung: Es reicht nicht aus eine neue Excel Datei zu erstellen, dann auf speichern zu gehen und als *.xlsx zu speichern!! Man muss in Excel auf Optionen gehen – Speichern – „Datei in diesem Format speichern“ – hier aus Excel-Arbeitsmappe (*.xlsx) umstellen.
Ab dann kann man problemlos die volle Anzahl von 1.000.000 Zeilen verwenden.
Hier nochmal die genaue Anzahl der Zeilen und Spalten nach der jeweiligen Excel Version.
Excel 2003 – 65.536 Zeilen und 256 Splaten
Excel 2007 – 1.0.48.576 Zeilen und 16.384 Spalten