Suchen und ersetzen in der MySQL Datenbank – Anleitung

0
1744

Ab und an möchte oder muss man in einer MySQL Datenbank ein Wort, einen Satz oder eine Webadresse ändern. Damit man das nicht per Hand Eintrag für Eintrag machen muss kann man das ganze mit einem SQL Befehl erledigen.

Das ganz kann man an der MySQL Konsole oder etwas einfacher über phpMyAdmin erledigen.

Ein kleines Beispiel:

Wir haben eine Webseite mit dem URL 123webseite.de und betreiben darin ein Forum. Aus irgendeinem Grund ändert sich die URL jetzt auf  123webseite.net. Es gibt ein dem Forum einige tausend Einträge die auf andere Einträge in diesem Forum verweisen. Um jetzt nicht alles Einträge manuell umzuschreiben verwenden wir den SQL Befehl update & replace.

Wir haben uns mit der Suchen-Funktion in phpMyAdmin die Tabelle mit dem Namen wp_posts gefunden. In dieser gibt es einige Tausend Einträge die den Textabschnitt 123webseite.de enthalten. Dieser steht in der Spalte post_title.

Wir möchten nun jeden Eintrag der den Text 123webseite.de/…. enthält auf  123webseite.net/…. abändern.

Dazu klicken wir in phpMyAdmin auf das Fenster SQL und geben diesen Befehl ein:
update wp_posts set post_title=replace(post_title,‘123webseite.de‚,‘123webseite.net‚);

Und dann aud OK!

Das war’s auch schon. Das ganze müssen wir nun natürlich noch mit jeder andern Tabelle oder Spalte auch noch durchführen die den alten Eintrag enthält.

Eine leere Spalte mit Inhalt füllen oder den Inhalt überschreiben (Überschreibt jede Zeile Datensatz)

UPDATE dir_e9u_de_categories SET seitenwerbung=‘-nicht vorhanden‘


Inhalte Kopieren (der Inhalt der Spalte2 wird in Spalte1 kopiert)

UPDATE tabelle_name SET spalte1=spalte2

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here