Devolo dLAN 200 AVplus PowerLAN Netzwerk über Steckdose Bericht

1
3391
devolo-dlan-200-AVplus
devolo-dlan-200-AVplus

Als PowerLAN bezeichnet man ein Netzwerk, das man über die vorhandene Stromverkabelung betreiben kann. Dazu wird auf jeder Seite des Netzwerkes ein PowerLAN Adapter benötigt.

Mittlerweile gibt es von fast jedem Netzwerkadapter Hersteller solche PowerLAN Adapter. Auf Grund vieler positiver Testergebnisse haben wir nun den Testsieger in fast allen Testberichten, den Devolo dLAN 200 AVplus selbst getestet.

Wir haben uns den „dLAN 200 AVplus Starter Kit“ bestellt. Dieser Kit enthält 2  dLAN 200 AVplus Adapter, 2 Netzwerkkabel und die Installations-CD.

Wir haben ohne die Installation der Installations-CD den ersten Adapter an der nächstgelegenen Steckdose zum Switch angeschlossen und mit dem Switch verbunden. Dann haben wir im nächsten Raum den Zweiten Adapter an die Steckdose angeschlossen und mit dem unserm Netbook verbunden. Wir hatten auf anhieb eine Verbindung zum Netzwerk ohne jeglicher Treiber Installation.

Per Grundeinstellung spricht jeder dLAN 200 AVplus Adapter mit dem anderen. Das ist natürlich für die Installation sehr positiv. Leider ist aber dann auch so, daß der Nachbar mit einem PowerLAN Adapter auch mithören kann.  Aus diesem Grund befindet sich auf der Installations- CD ein Tool mit dem man auf die Adapter ein Paßwort setzen kann.  Somit verbinden sich nur mehr Aatper mit dem gleichen Paßwort.
Zum setzen des ersten Paßwortes muß der Computer direkt mit dem  dLAN 200 AVplus Adapter verbunden sein.  Den zweiten Adapter kann man durch Eingabe der  Adapter ID (die man auf der Rückseite des Adapters findet) konfigurieren.

Nun zur Leistung des  Devolo dLAN 200 AVplus PowerLAN Adapter. Wir haben dazu in einem Wohnhaus (alter 10 Jahre) an verschiedenen Steckdosen die Übertragung gemessen.

Zentral auf einem PC wurden dazu ein 462302KB große Datei abgelegt und über das Devolo dLAN 200 AVplus PowerLAN Netzwerk kopiert.

Die Tabelle zeigt die verschiedenen Ergebnisse je nach Raum in einem Einfamilienhaus. Des Weiteren sind 2 Messungen im Nachbarhaus durchgeführt worden. Dies zeigt wie wichtig es ist ein Paßwort einzurichten damit der Nachbar nicht mitlauschen kann.
Auch kann man in vielen Berichten lesen, daß der Stromzähler die Übertragungsgrenze für PowerLAN ist. Dies können wir mit unserem Test eindeutig widerlegen. Auch der Nachbar kann noch problemlos auf das Netzwerk zugreifen.

Natürlich sind das nur Richtwerte und nicht auf jedes Gebäude oder Wohnhaus übertragbar. So kann man immer wieder lesen, daß manche Benutzer in ihrer Wohnung keine Verbindung herstellen können.

Ort Zeit in Sekunden für 462.302KB KB/Sek
Referenzmessung 100MBit/s (Kein PowerLAN) 50 9246
Gleicher Raum 61 7579
Badezimmer 84 5504
Badezimmer mit Verbraucher 2000W 89 5194
Badezimmer mit 3-Fach Verteiler 85 5439
Wohnzimmer 73 6333
Wohnzimmer mit 3-Fach Verteiler 75 6164
Wohnzimmer mit 3-Fach Verteiler Dose 2 106 4361
Küche 142 3256
Küche mit 3-Fach Verteiler 143 3233
Küche Dose 2 70 6604
OG Bad 69 6700
OG Kinderzimmer 76 6083
Nachbargebäude Garage (Status Orange) 273 1693
Nachbargebäude Küche ( Status Orange) 264 1751
devolo-dlan-200-AVplus
devolo-dlan-200-AVplus

Preis:

Info zum Support

Es gibt scheinbar keinen Support bei Devolo die Fragen beantworten. Wenn man eine Frage stellt, bekommt man nur die Antwort, man soll sich an den Händler wenden.

🙁

1 KOMMENTAR

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here